Hort

120 Kinder können hier vom Schuleintritt bis zur 4. Klasse ihre Freizeit verbringen. Vielfältige Angebote, die sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientieren, sollen zu Aktivitäten anregen und ihren Wissensdurst stillen. So gibt es verschiedene Materialien zum Bauen, eine großzügige Freifläche für sportliche Betätigungen, die Möglichkeit zum Kochen und Backen und zum mobilen Experimentieren.  Für die Erledigung der Hausaufgaben erhalten die Kinder angemessene Unterstützung und finden Raum, Ruhe und Zeit. In die Planung der Feriengestaltung werden die Kinder aktiv einbezogen. Es werden Projekte durchgeführt, die nahegelegene Heide genutzt oder kulturelle Veranstaltungen der Heimatstadt besucht.

Traditionen und Rituale

• gemeinsames Schulfest
  • das Weihnachts-Café
  • Abschlussveranstaltung der Viertklässler