Achte Elterninformation zu COVID-19 (17.05.2020)

Halle, 17.05.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst möchte ich mich im Namen des Teams der GS Dölau für den fast reibungslosen Ablauf der Schultage der vergangenen 2 Wochen bedanken. Alle Beteiligten haben sich mehrheitlich an die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln gehalten und die veränderten Bedingungen gut angenommen. Fast alle Kinder unserer Schule tragen mittlerweile ganz selbstverständlich den Mund-Nase-Schutz, wenn es die Situation erfordert. Wir wünschen uns, dass dies auch nach den Pfingstferien in dieser Form fortgesetzt werden kann und wir uns wieder mehr auf inhaltliche Aufgaben des Unterrichts konzentrieren können. Den ab 02.06.2020 gültigen Stundenplan haben nun alle Kinder der Schule erhalten. Dennoch möchte ich Ihnen noch einige Informationen für die Zeit des letzten Schuljahresabschnittes geben.

Gesundheitsfragebogen: Bitte verwenden Sie nur noch den hier beigefügten Gesundheitsfragebogen, der einmal wöchentlich auszufüllen und in der Schule abzugeben ist. Das Land Sachsen-Anhalt besteht auf diesem Formular.

Notbetreuung: Ebenfalls hier beigefügt finden Sie die aktuellen Formulare zur Notbetreuung, die nach der 5. Eindämmungsverordnung gültig sind. Beide Formulare müssen vor Inanspruchnahme der Notbetreuung in der Schule vorliegen.

Erkrankung des Kindes: Bitte schicken Sie Ihr Kind nur zur Schule, wenn es gesund ist. Bei Krankheitssymptomen suchen Sie bitte einen Arzt oder auch die Fieberambulanzen auf, um die Diagnose medizinisch abklären zu lassen. Ggf. sind Ergebnisse in der Schule vorzulegen.

Mittagessen: Falls Ihr Kind an den Tagen, an denen es die Schule besucht, am Mittagessen teilnehmen soll, denken Sie bitte an eine rechtzeitige Bestellung in den nächsten Tagen. Die Versorgung unter Einhaltung aller hygienischen Maßgaben ist mit dem Anbieter abgesprochen und gewährleistet.

Schulhof: In den nächsten Tagen beginnt die Sanierung des Schulhofes. Die hauptsächliche Bauzeit werden die Monate Juni/ Juli/ August sein, jedoch starten erste Betonabbrucharbeiten bereits jetzt in den Pfingstferien. Bitte  beachten Sie abgesperrte Bereiche und den veränderten Zugang zum Schulgelände.

Außerschulische Veranstaltungen: Diese werden begrenzt und nur bei absoluter Notwendigkeit durchgeführt. So wird die noch ausstehende Gesamtkonferenz als Umlaufkonferenz (Umlaufbeschlüsse) durchgeführt. Elternabende finden in diesem Schuljahr nur noch für die Einschulungskinder 2020/21 statt; die Termine sind für Anfang Juli in gestaffeltem Ablauf angedacht. Alle anderen Eltern erhalten notwendige Informationen in schriftlicher Form. Die Klassenkonferenzen, die für Ende Juni geplant sind, werden stattfinden, da hier die Teilnehmerzahl überschaubar ist. Für sämtliche Veranstaltungen werden die Einladungen den beteiligten Eltern nach den Pfingstferien übermittelt.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien wünschen wir erholsame und sonnige Pfingstferien. Bleiben Sie gesund!

Im Namen des Teams der GS Dölau

P. Härtig, Schulleiterin