Elterninformation zu SARS-CoV-2-Antigen-Selbsttests

Halle, 19.03.2021

Sehr geehrte Eltern,

ab der kommenden Woche sollen in den Schulen Sachsen-Anhalts SARS-CoV-2-Antigen-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler angeboten werden. Wir erwarten dazu in den kommenden Stunden eine entsprechende Lieferung.

Grundsätzlich gilt: Die SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests für die Schülerinnen und Schüler erfolgen auf freiwilliger Basis und dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegt.

Diese liegt diesem Schreiben bei und Sie geben Sie bitte Ihrem Kind ausgefüllt am Montag früh mit.

Wichtig: Die Nichtteilnahme an einem SARS-CoV-2-Antigen-Selbsttest führt nicht zum Ausschluss vom Unterricht!

Wir planen, diese Selbsttests am kommenden Dienstag in der ersten Unterrichtsstunde durchzuführen, sofern diese dann bei uns eingetroffen sind. Die in dieser Zeit anwesenden KlassenlehrerInnen sollen gemäß Schreiben des Bildungsministeriums die Schülerinnen und Schüler beim Test anleiten und unterstützen, ggf. auch das Anleitungsvideo vorspielen. Zur Ansicht finden Sie dieses unter

Sollte ein Test positiv ausfallen, ist die betroffene Schülerin/ der betroffene Schüler umgehend zu isolieren und die Eltern sind zu verständigen. Ein Haus- oder Kinderarzt ist aufzusuchen und ein PCR-Test zu veranlassen. Bis zum Ergebnis des PCR-Tests ist eine häusliche Isolierung umzusetzen. Fällt auch der PCR-Test positiv aus, sind umgehend die Schule und das Gesundheitsamt zu verständigen.

P. Härtig
Schulleiterin GS Dölau