Foerderverein

Freunde Und Förderer Der Grundschule Dölau E. V.

Wer sind wir

Seit 1996 setzen sich engagierte Eltern der Dölauer Schule für die Interessen der Kinder des Ortsteils Dölau und der Schule ein. Als ein gemeinnütziger Verein haben wir in den letzten Jahren zusammen mit den Horterziehern und Lehrern schon viel erreichen können.

Was wollen wir

• finanzielle Unterstützung der Schule (Spielgeräte, Ausstattung)
  • Unterstützung bei Sport, Spiel und Spaß (Schul- und Sportfeste)
  • Verbesserung des Schulumfeldes (Ausstattung des Schulgeländes, Hortsituation, Schulwege)

Was haben wir bisher erreicht

Es ist nicht zuletzt dem Förderverein zu verdanken, dass die Grundschule Dölau noch besteht, denn in den Jahren 2003/2004 trat der Verein den Schließungsplänen der Stadt entschieden entgegen. Unter der Mithilfe vieler engagierter Eltern und großzügiger Spenden der Dölauer Bürger konnte nicht nur der Erhalt der Schule gesichert, sondern auch auf einen vollständigen Ausbau des Schul- und Hortgebäudes hingewirkt werden. Die Sanierung der Turnhalle wurde durch den Förderverein unterstützt und vorangebracht, so dass seit 2010 der Sportunterricht wieder unter optimalen Bedingungen stattfinden kann. Auf dem Außengelände der Schule hat sich in letzter Zeit ebenfalls viel getan. Nach jahrelangen engagierten Bemühungen durch den Förderverein und dank zahlreicher Spenden von vielen Seiten konnte im Jahr 2014 endlich ein Bolzplatz für die Schüler errichtet und eingeweiht werden.

Der Förderverein kümmert sich aber auch immer wieder um „kleinere“ Anliegen, die von Seiten der Eltern, der Schule oder des Hortes an ihn herangetragen werden. Aktuell konnte der Förderverein einer Bitte der Schulleitung nachkommen und neue Fahrradständer für insgesamt 30 Stellplätze erwerben.

• Sicherung des Schulerhalts im Jahr 2003/2004 und Hinwirken auf eine vollständige Sanierung der Schule im Jahr 2008/2009
  • Unterstützung bei der Sanierung der Turnhalle im Jahr 2010
  • Errichtung eines Bolzplatzes auf dem Schulgelände im Jahr 2014
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Spielen und Lehrmitteln für den Unterricht
  • Bepflanzung des Schulgeländes (Hecken am Zaun)
  • Beschaffung und Aufbau von zwei Picknickbänken im Schulgarten
  • Erstellen und Verbreiten einer Schulchronik
  • Aufbau und Erhaltung von Geräteschuppen für die Spielsachen des Hortes
  • Erwerb von neuen Fahrradständern
  • Mitwirkung an schulischen Veranstaltungen (Ostermarkt, Martinsfest, Schulfest u.a.)
  • Unterstützung von Projekten für Kinder im Ortsteil Dölau („Generationenberg“)

Was nehmen wir uns vor

Viel ist geschafft – doch viel bleibt auch noch zu tun. Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Nur durch Ihre Hilfe, sei es finanzieller oder praktischer Art, kann sich der Förderverein weiterhin so erfolgreich für die Belange der Schule im Interesse unserer Kinder einsetzen. In der nächsten Zeit wollen wir vor allem die Gestaltung des Schulhofs bzw. des Schulgeländes insgesamt als großes Projekt angehen. Dabei sollen naturnahe Spielmöglichkeiten geschaffen und wenn möglich weitere Spielgeräte erworben werden. Auch der Sanitärbereich der Turnhalle bedarf einer Sanierung, die der Förderverein vorantreiben möchte. Darüber hinaus freuen wir uns auch über Ihre Anregungen und Ideen!