Schule

Die Grundschule Dölau liegt am Stadtrandgebiet nordwestlich von Halle. Der Ort „Dölau“ entwickelte sich aus einer alt slawischen Siedlung aus dem 7. Jahrhundert (siehe Chronik der Schule, die im Rektorat eingesehen werden kann). Das alte Schulhaus liegt idyllisch nahe der Heide, wie in einem kleinen Park versteckt in der Querstraße.

Zurzeit werden 134 Kinder von acht Lehrern in acht Klassen unterrichtet, eine pädagogische Mitarbeiterin steht zur Verfügung. Es werden acht Klassenräume genutzt.

Die Schule hat eine im Jahr 2009 sanierte Turnhalle. Hinter dem Schulgebäude befindet sich ein kleines Hortgebäude, jedoch werden auch Räume der Schule zur Hortbetreuung genutzt. Ein großer Schulhof mit viel Grün steht für die Pausen und den Nachmittag zur Verfügung. Die Schule wird unterstützt durch einen Förderverein, der sich für die Belange der Schule einsetzt.