Siebente Elterninformation zu COVID-19 (30.04.2020)

Halle, 30.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ab dem 4. Mai soll in den Schulen Sachsen-Anhalts der Unterricht schrittweise wieder starten. Das Bildungsministerium hat uns dazu im Verlauf des gestrigen Tages einen Umsetzungserlass übermittelt, in dem die Richtlinien für eine Planung der kommenden 2 Wochen festgeschrieben sind.

Ab Montag, dem 04.05.2020, erfolgt die Aufnahme des Schulbetriebs für die Jahrgangsstufe 4. Ab Mittwoch, dem 06.05.2020, soll neben der Klassenstufe 4 jeweils eine weitere Jahrgangstufe unterrichtet werden.

Ziel ist es vorerst, die Lernstände der Schülerinnen und Schüler zu analysieren und auf dieser Grundlage eine inhaltliche und organisatorische Planung für die Zeit nach den Pfingstferien bis zum Schuljahresende zu entwickeln.

Natürlich hat der Schutz der Gesundheit bei der Wiedereröffnung der Schulen oberste Priorität; alle Maßnahmen zur Kontaktminimierung, Abstandsregelung und Hygiene müssen eingehalten werden. Dies haben wir in den letzten Tagen intensiv vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen in kleineren Gruppen. Einen Stundenplan wie bisher gibt es für die kommenden 2 Wochen noch nicht, da wir uns vorerst nur auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht konzentrieren.

Durch die Einhaltung der sehr strengen Vorgaben geraten wir bei der praktischen Umsetzung durchaus an unsere Grenzen, weil wir nur über begrenzte räumliche und personelle Möglichkeiten verfügen. So dürfen KollegInnen nicht direkt am Kind arbeiten, da sie zur Risikogruppe gehören. Deshalb wird der Fernunterricht nach wie vor eine Rolle spielen und die Schülerinnen und Schüler erhalten für die Zeit, in der sie nicht in der Schule sein können, Lernaufgaben gestellt.

Dennoch haben wir für die Zeit bis zu den Pfingstferien einen Plan entwickelt, der Ihnen im Verlauf des Tages direkt per Mail zugeht. Aus diesem Plan können Sie ablesen, wann Ihr Kind zum Unterricht erscheinen muss. Bitte bringen Sie Ihr Kind etwa 10 Minuten vor Beginn des Unterrichts zur Schule und warten Sie unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln auf dem Schulhof, bis das Kind namentlich ins Schulhaus gerufen wirdEltern dürfen das Schulgebäude leider nicht betreten. Nach Beendigung des Unterrichts muss ganz klar sein, wo das Kind verbleibt. Deshalb ist es wichtig, den der Mail beigefügten Zettel zum Verlassen der Schule auszufüllen. Beachten Sie bitte, dass die Notbetreuung nach wie vor nur für anspruchsberechtigte Familien genutzt werden kann.

Die Mail enthält des Weiteren im Anhang einen Gesundheitsfragebogen, der von Ihnen täglich geführt werden muss. Nur Kinder mit tagesaktuell eingetragenen Werten dürfen am Unterricht teilnehmen. Das Hinweisblatt mit allen zu beachtenden Regeln sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind im Vorfeld lesen und besprechen. Für uns sind diese Festlegungen bindend; nur so können wir die Wiederaufnahme des Unterrichts überhaupt ermöglichen.

Für die Zeit nach den Pfingstferien arbeiten wir an einem rotierenden System mit festem Stundenplan für alle Schülerinnen und Schüler, welches bis zu Schuljahresende gültig ist. Auch ein Mittagessen- Angebot soll es dann wieder geben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir stehen in den nächsten Wochen vor einer großen Herausforderung, die es zu meistern gilt. Der bisher so vertraute Schulalltag wird sich verändern, Klassenstrukturen werden aufgelöst, der enge Kontakt zum Klassenlehrer wird nicht mehr da sein. Es wird einen ständigen Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht geben. Auf Veranstaltungen, Projekte, Feste, Klassenfahrten muss verzichtet werden – dies alles ist nicht leicht. Dennoch werden wir uns bemühen, sensibel und verantwortungsvoll damit umzugehen und Lösungen im Interesse der Kinder zu finden. Nicht immer wird alles perfekt klappen und wir müssen nachsteuern. Dafür bitte ich Sie jetzt schon um Ihr Verständnis und biete Ihnen jederzeit die Möglichkeit zu Rückfragen oder anderen Vorschlägen an. Der Gesundheitsschutz aller wird dabei immer an allererster Stelle stehen.

In diesem Sinne – bleiben Sie gesund!

P. Härtig, Schulleiterin